Palazzo Mezzanotte
Der Palazzo Mezzanotte ist dem Mailandurlauber vor allem durch eines bekannt: In diesem Gebäude, das über eine beeindruckende hohe Fassade mit vier großen Säulen verfügt, befindet sich die Mailänder Börse. Der Begriff Mailänder Börse fasst hier aber schon nicht mehr weit genug: Die Mailänder Börse ist von solch einer großen Bedeutung für den Finanzplatz Italien, dass sie schlichtweg die Italienische Börse genannt wird.
Der Palazzo Mezzanotte befindet sich an der Piazza Affari – der Name dieses Platzes wiederum wird häufig verwendet, wenn von der italienischen Börse die Rede ist. Die italienische Börse gibt es bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
Für alle, die sich mehr für Geschichte als für moderne Finanzplätze interessieren: Der Standtort der Mailänder Börse weist eine sehr lange Geschichte auf. Wo heute der Palazzo Mezzanotte steht, befand sich in Römerzeiten ein Theater. Archäologische Anhaltspunkte dafür fand man erst, als es zu Umbauarbeiten am Palazzo Mezzanotte kam, in deren Rahmen die darunter liegenden Ruinen freigelegt wurden. Manch ein Kapitalismuskritiker könnte nun scherzhaft anmerken, dass diese historische Tatsache nicht verwundert: Schließlich kann man gewisse Parallelen zwischen dem Treiben in einem Theater und dem früheren Treiben auf dem alten Börsenparkett erkennen.
Für die Planung Ihres Städtetrips: Der Palazzo Mezzanotte liegt zentral, gar nicht weit vom Palazzo dell´Ambrosiana entfernt und auch der Mailänder Dom ist von hier aus gut zu Fuß zu erreichen. Aus diesem Grund kann er bei einer ausgiebigen Mailand-Stadttour gut in einen Rundgang eingeplant werden.